Europa-Union Bayern e.V.

Grußwort d. Landesvorsitzenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf der Homepage der Europa-Union Bayern e.V.!

Mit 4700 Mitgliedern sind wir der größte Landesverband der Europa-Union Deutschland und setzen uns für ein friedliches, demokratisches und föderales Europa ein. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns gemeinsam für die europäische Einigung. In Bayern sind wir in über 75 Kreisverbänden aktiv.

Die Europäische Union ist die Antwort auf die bitteren Erfahrungen der Geschichte. Sie hat dazu beigetragen, dass wir in Europa schon seit nunmehr fast 70 Jahren eine zuvor ungekannt lange Periode des Friedens und die Überwindung der Teilung Europas erleben konnten. Heute halten wir einen Schatz in den Händen und dieser Schatz heißt Europäische Union. Europa hat gelernt Konflikte mit Diplomatie und nicht im Krieg zu lösen.

Doch Europa ist nicht eine Gemeinschaft von Politikern – sondern eine Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern. Ohne die Zustimmung und die Mithilfe der europäischen Bürger wäre gerade in den Gründerjahren der europäischen Gemeinschaft keine Annäherung denkbar gewesen.

Dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder ist die Europa Union-Bayern vor Ort präsent und arbeitet täglich dafür das Vertrauen und den Nutzen Europas für Deutschland, Bayern und jeden einzelnen Bürger sichtbar und greifbar zu machen.

Ihr

ferber2014_profile

 

 

 

 

 

 

Markus Ferber, Landesvorsitzender

Print Friendly